Veranstaltungen im THEATERSAAL KLANDORF, Dorfstr. 41, 16244 Schorfheide, OT Klandorf

Bitte, kommen Sie mit dem Zug oder parken Sie an den Ortseingängen. Parkplätze stehen nur sehr begrenzt zur Verfügung.
Es gibt keine Ticket-Reservierungen und keinen Vorverkauf.

7. Oktober 2023 um 18:30 Uhr

EROS, WEISHEIT, UNVERNUNFT

Wolfgang Amadeus Mozart in Wort, Musik und Szene

Mit Corinna Harfouch und Hideyo Harada

Mozarts Musik ist – wie er selbst sagte – „eben das Mittelding zwischen zu schwer und zu leicht. Sie [ist] sehr brillant – angenehm in die Ohren – natürlich ohne in das Leere zu fallen. Hie und da können auch Kenner allein Satisfaction erhalten – doch so – dass die Nichtkenner damit zufrieden seyn müssen, ohne zu wissen warum.“

4. November 2023 um 18:30 Uhr

DER KLEINE KÖNIG DEZEMBER

Von Axel Hacke

Mit Michael Schweighöfer

Die Kindheit liegt am Ende des Lebens. Ob das gut ist? Das muss der kleine König Dezember selber sagen. Man kann ihn alles Mögliche fragen. Kann mit ihm auf dem Balkon liegen und die Sterne anschauen und über Unsterblichkeit reden. Kann die Schachteln anschauen, in denen er seine Träume aufbewahrt. Oder man geht mit ihm durch die Straßen und sieht, was man noch nie gesehen hat. Das ist sehr schön. (Antje Kunstmann Verlag)

10. Dezember 2023 um 15:30 Uhr

ADVENTSLIEDERSINGEN

Wir lesen Gedichte

In loser Folge treffen sich Menschen aus Klandorf und Umgebung, um einander Gedichte vorzulesen, die sie schon lange lieben oder gerade erst entdeckt haben.
Gelesen wurden bisher Gedichte von Wystan Hugh Auden, Ingeborg Bachmann, Johannes Bobrowski, Thomas Brasch, Bertolt Brecht, Wilhelm Busch, Hilde Domin, Annette von Droste-Hülshoff, Heinz Erhardt, Hans Magnus Enzensberger, Theodor Fontane, Erich Fried, Robert Gernhardt, Heinrich Heine, Hermann Hesse, Stefan Heym, Friedrich Hölderlin, Peter Huchel, Ernst Jandl, Mascha Kaléko, Erich Kästner, Sarah Kirsch, Else Lasker-Schüler, Christine Lavant, Selma Merbaum, Christian Morgenstern, Rainer Maria Rilke, Joachim Ringelnatz, Nelly Sachs, Friedrich Schiller, Eva Strittmatter, Wisława Szymborska, Dylan Thomas, François Villon, Henning Ziebritzki und einigen anderen Dichterinnen und Dichtern mehr.

Abb. Else Lasker-Schüler: Ich bin so allein

Frühere Veranstaltungen

DAS HEXENLIED

Ein Balladenabend von und mit Bernd Stempel

Mit Ukulele, Harmonika und Gitarre empfängt Bernd Stempel zu seinem Abend Das Hexenlied, …

© Foto: Arno Declair

9. September 2023 / Die Veranstaltung wurde kurzfristig geändert. Mehr Infos demnächst hier…

KONZERT & TANZ

Hochzeitskapelle
Die Hochzeitskapelle ist zu Gast im THEATERSAAL.
Meistens spielt sie an der Isar.
Zu dieser Musik kann man wunderbar tanzen, nein: man muss!

4. August 2023

Foto: Quelle Facebook

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DREAM MACHINE

Performance von Anke Retzlaff

2. Juni 2023

Im Garten des THEATERSAALS steht eine Telefonzelle, die gar keine ist. Stattdessen verbirgt sich darin eine Dream Machine, in der persönliche Traumerinnerungen, Wünsche und Sehnsüchte als Sprachnachricht hinterlassen werden können. So entsteht ein stetig wachsendes Stimmenarchiv, das später während einer Konzert-Performance aufgegriffen und in Musik umgewandelt wird.

Wir alle haben Träume – tagsüber und in der Nacht. Träume, in denen wir fliegen können, ein Kind verloren geht oder eine Schlange stirbt. Ausgehend von einem Text der Autorin Matin Soofipour Omam und mit den Nachrichten von Besucher*innen der Telefonzelle, entwickeln drei Musiker und eine Schauspielerin eine Konzert-Performance, die um einen verhinderten Abschied kreist und um die Suche nach Verbindungen zu anderen. Finden die Träume uns oder erfinden wir sie? Und wie verändert sich unsere Traumwelt, wenn eine Krise hereinbricht und unsere Realität plötzlich auf den Kopf gestellt erscheint? Im Zusammenspiel von Schauspiel und Musik, Gesang und Spoken Word, Electro und Jazz, werden nicht nur die Grenzen zwischen den Disziplinen, sondern auch zwischen Traum und Realität aufgelöst.

Nach der Uraufführung der Inszenierung beim internationalen Festival Theater der Welt in Düsseldorf, tourten Anke Retzlaff und ihr Team deutschlandweit und international und waren unter anderem zu Gast beim Festival Santiago a Mil in Chile sowie beim Women Playwrights Theatre Festival in Istanbul. Einige der Träume, die sie auf ihren Reisen international gesammelt haben, werden sie auch nach Klandorf mitbringen.

Die Telefonzelle steht bereits beim Festival BRANDENBOURG – MON AMOUR! und bis zur Vorstellungen im Garten des THEATERSAALS.

Performance: Anke Retzlaff, Peter Florian Berndt (Audio Editing, Sampler), Dominik Schad (Drums), Lukas Schäfer (Synthesizer)

Regie und Konzept: Anke Retzlaff
Komposition: Peter Florian Berndt, Jo Beyer, Anke Retzlaff, Lukas Schäfer
Co-Regie, Outside Eye: Paul Jumin Hoffmann
Dramaturgie: Katharina Rösch
Bühne: Marie Gimpel, Karolina Wyderka, Sabine Mäder
Kostüm: Karolina Wyderka
Lichtdesign: Philippe Waldecker
Sound: Anna Jungfer
Technische Leitung: Philippe Waldecker
Telefonzelle Design & Programmierung: Marco Schretter, Philippe Waldecker,
Karo Wyderka
Produktion: Dilan Aytaç

Die Produktion wurde gefördert

  • vom Fonds Darstellende Künste,
  • aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen des Programms NEUSTART KULTUR,
  • und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
  • und dem NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste.

SUKINI

Hip-hop Familienkonzert
innerhalb des Mikro-Festivals
BRANDENBOURG, MON AMOUR! (2023)
© Foto: Teresa Nanni

21. Mai 2023

Kann man zu jung sein für philosophische und politische Gedanken? Kann man zu alt sein für Kindermusik? Die Rapperin und Aktivistin Sookee, die seit über 15 Jahren ihre Stimme gegen Diskriminierung und Ausgrenzung öffentlich erhebt, beantwortet beide Fragen ganz klar mit „Nein“.

Als Sukini richtet Sookee ihre Aufmerksamkeit auf die Ohren kleiner Leutis. Sie widmet ihnen auf 12 Liedern des Albums „Schmetterlingskacke“ Geschichten und Liebeserklärungen voller Trost und Mut. Für Sukini ist es nämlich das Schönste, wenn Erwachsene sich trotz stressigen Alltags und eigener Sorgen und Nöte für die Kleinen Zeit nehmen und mit ihnen gestrichen in die grenzenlosen Weiten kindlicher Phantasie und Lebensfreude abtauchen. Sukini lädt mitdiesem Album dazu ein, gemeinsam die Welt zu betrachten, zu kichern, spielen, streiten, philosophieren und kuscheln. Ohne den Blick auf die Uhr, ohne Bewertung, ohne „Das verstehst du noch nicht“.

Alle Menschen teilen sich eine Welt und die muss sich auch den Ideen und Fragen der Kleineren unter uns widmen. Weil es nur fair und gerecht ist und weil wir alle so viel voneinander lernen können.

Links
https://www.facebook.com/Sukini.Musik/
https://www.instagram.com/sukini.musik/
Prinzessin Peach: https://www.youtube.com/watch?v=8g1Loh6FBBw
Meine Mamas: https://www.youtube.com/watch?v=mEAviZY-Ym8

WIR LADEN ZUM TANZ

Musik von den 50ern bis heute
All Time Favourites, Classics
innerhalb des Mikro-Festivals
BRANDENBOURG, MON AMOUR!

19. Mai 2023

BRANDENBOURG, MON AMOUR! (2)

Deutsch-französisches Mikro-Festival von scorbüt & amis im
Theatersaal Klandorf und dessen Garten
 

18. – 21. Mai 2023

Konzerte von Swing über Chanson bis Rap, Tanzworkshops, ein Open-Air-Ball mit alt-neuer französischer Volksmusik, eine eigens gegründete Festivalband, Weinproben, Kochkünste, Literatur-Performances – all das erwartet die Besucher am Wochenende nach Himmelfahrt im THEATERSAAL KLANDORF und dessen weitläufigen Garten.
Nach dem erfolgreichen Festival-Debut 2022 liegt der Schwerpunkt dieses Jahr auf Tanz, mit dem Anspruch, Tradition und Moderne in bewegenden Zweiklang zu bringen. Gerade in Zeiten von Krisen und sich rasant verwandelnder Gesellschaftsformen werden Synergien zwischen Jetzt und Tradition geprobt und gefeiert. „Lasst uns tanzend auf den Boden kommen!“ proklamieren die Festivalmacher.

Exklusiv für das Festival gründet sich Himmelfahrt das „Klandorf Tanzorchester“. Unter Anleitung des Multi-Instrumentalisten Jan Budweis proben Profis und Amateure der Region Tanzmusik in der französischen Tradition des „Bal Folk“ ein. „Bal Folk“ – ein Zusammenkommen auf öffentlichen Plätzen, ein Tanzen nach alter Musik und traditionellen Regeln, die aber frei interpretiert, gebrochen, durch andere Stile ergänzt werden – erlebt heute in Frankreich eine neue Welle. Jan Budweis ist einer der bekanntesten Interpreten in Deutschland. Er wird gemeinsam mit der Toulouser Tänzerin Fanny du Bled an den Nachmittagen Tanzkurse anbieten. Am Freitag- und Samstagabend kommen dann die Kapelle und gelernte wie ungelernte Tänzer zusammen zum Tanz im THEATERSAAL und/ oder unterm Wallnussbaum.

Am späten Freitagabend, ab 22 Uhr, legt Robert Gwisdek zum Tanz auf: All Time Favourites.

Am Samstagabend spielt zusätzlich die Swing-Band Monsieur Pompadour mit vierstimmig interpretierten Chansons im Stil von Django Reinhard oder Stephane Grapelli. Zum Finale am Sonntagnachmittag performt die Rapperin und Aktivistin Sukini (alias Sookee) aus ihrem bei „Universal“ erschienen Album „Schmetterlingskacke“ politisch-philosophische Songs gegen Diskriminierung aller Art für kleine Leute; auch große Leute sollten diesen Auftritt keinesfalls verpassen. Zur Eröffnung am Himmelfahrtsabend lesen die Autoren Ruth Herzberg, Clemens Schittko und Franziska Hauser aus ihren aktuellen Büchern. Die selbsternannten „emotionalen Sehnsuchts-Intellektuellen“ sprechen Texte im Spannungsfeld von Liebeswahn und genialischem Freiheitsdrang, lassen das Publikum an reflektierten Kontrollverlusten teilhaben. Und am Freitagabend spielen die Festivalveranstalter Caroline du Bled und Heiko Michels alias scorbüt Chanson-Klassiker von Brel bis Brecht, von Piaf bis Rio Reiser in ihrem ureignest performativen, provokanten wie witzigen Stil.

Neben den Tanz-Workshops wird am Samstagnachmittag das Netzwerk französischer Autorinnen „Le Réseau des Autrices“ um die Wahl-Klandorferin Cecile Calla individuelle Schreib-Experimente in Haus und Garten mit dem Publikum durchspielen. Für das leibliche Wohl sorgt Koch César & Team, ein Boule-Tournier und ein Weinseminar sind geplant. Das volle Programm wird ständig aktualisiert unter: www.scorbuet.com/BmA2.pdf

Klandorf erreicht man von Berlin in 45 Minuten mit der Heidekrautbahn – Parkplätze stehen nur begrenzt zur Verfügung, ums Parken am Ortseingang wird gebeten. Anfragen zu Zeltmöglichkeiten richtet man an info@scorbuet.com. Eine Vorreservierung zum Festivalbesuch ist nicht nötig – der Festivaleintritt wird mit Respekt nach Können und Ermessen gespendet.

Programm > www.scorbuet.com/BmA2.pdf

Gefördert wird das Projekt vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds.

FLAKE

der Keyboarder von Rammstein, der „Tastenficker“,
wie im Osten die Keyboarder genannt wurden,
liest aus seinen genialen Büchern.
DANACH IM GESPRÄCH MIT ROBERT GWISDEK

„Flake auf der Bühne – maximal verrückt. Flake als Schriftsteller – maximal unprätentiös.“ (Christoph Möller, Bayrischer Rundfunk)

23. April 2023

Kathleen Morgeneyer und Bernd Stempel

WEISSE NÄCHTE

Ein sentimentaler Roman. Aus den Erinnerungen eines Träumers
Von Fjodor M. Dostojewski
Mit Kathleen Morgeneyer und Bernd Stempel
(beide Deutsches Theater, Berlin)
Leitung: Johannes Schütz
Foto: © Sabina Schöfer

18. März 2023

Corinna und Stefan Zeichnung von Bettina Zimmermann

DIE HARFE DER LIEBE

Corinna Harfouch liest Gedichte des schlesischen Barockdichters Johann Christian Günther (1695–1723).
Mit Kompositionen von Stefan Maass, E-Gitarre
Zeichnung: © Bettina Zimmermann

25. Februar 2023

Przemek Zybowski
DAS PINKE HOCHZEITSBUCH

(Luchterhand) Buchvorstellung
Es lesen Przemek Zybowski und Corinna Harfouch
Moderation: Erdmut Wizisla

29. Januar 2023

WIR LADEN ZUM TANZ

Musik von den 50ern bis heute
All Time Favourites, Classics

15. Januar 2023

ADVENTSLIEDERSINGEN

18. Dezember 2022

GOTT IST KEIN SPIESSER

Corinna Harfouch & Hannes Gwisdek (Sound)
laden ein zu einer Begegnung mit Else Lasker-Schüler (1869-1945). In einer Collage von Gedichten, Briefen, Tagebuchaufzeichnungen und Stimmen von Zeitgenossen wird die große avantgardistische Dichterin zum Leben erweckt.

„Ein Wort muss das andere küssen“, schrieb Else Lasker-Schüler. Sie ist eine Zauberin, wild und tief.

3. Dezember 2022

DAS HAUS IST LEER

Performance von Martin Heesch

8. Oktober 2022

Gallery

Das Haus ist leer
Anfang und Ende. Ein theatraler Versuch über das Unsagbare

Von Martin Heesch und Stefan Kreißig

2020 sind meine Eltern gestorben. Während ich gemeinsam mit meinen Geschwistern das Haus meiner Kindheit und Jugend ausräume, versuche ich mich zu erinnern. Wie war es, jung zu sein? Welche Bilder, Gerüche, Gesprächsfetzen, Gefühle,Träume, aus dem Damals kommen da an die Oberfläche in diesem immer leerer werdendem Holzhaus in einem kleinen Dorf in Oberbayern.

Da ist zum Beispiel die Werkbank und das alte s/w Photolabor meines Vaters im Keller, die alte Badewanne, die Erinnerung an die vielen Katzen, das alte Schaukelgestell im Garten, die Küchenuhr von Junghans aus den 60er Jahren, die jetzt ein digitales Uhrwerk hat – Dinge, die Geschichte sind und Geschichte(n)erzählen: über das Leben, das Glück und das Unglück, den Anfang und das Ende.
(Martin Heesch, 17. November 2021)

Aus ca. 15 Stunden reinem Interviewmaterial destillierten wir einen Text. Am Ende dauert der Abend ca. 70 Minuten. Anfangspunkt für die Proben waren verschiedene Musiktitel, die zum Teil frei assoziiert zu den Erinnerungen des Performers passten. Dazu haben wir spielerisch/tänzerisch ein Körpermaterial entwickelt, das die Erzählung fortspinnt. Die verschiedenen Objekte der Erinnerung aus dem Haus des Performers werden belebt und in die Show integriert.Tatsächlich ist es uns gelungen, mit dem Erzählen einer persönlichen Geschichte viele Besucher zum Nachdenken und der Auseinandersetzung über ihre eigenen Geschichten zu bewegen.
(Stefan Kreißig, 3. Februar 2022)

„BILDER LERNEN LAUFEN, INDEM MAN SIE HERUMTRÄGT“

Ein daumenkinographisches Ereignis
von und mit Volker Gerling

18. September 2022

Gallery

„Bilder lernen laufen, indem man sie herumträgt“

Ein daumenkinographisches Ereignis von und mit Volker Gerling
(ca. 90 Minuten)

Volker Gerling hält den Zauber des Flüchtigen, beinahe Unsichtbaren fest. Seine Momentaufnahmen sind poetische Wimpernschläge von exakt 12 Sekunden. Gerling ist 4000 Kilometer durch Deutschland gewandert und dokumentiert auf diesen mit seiner Kamera Kleinode wundersam unscheinbarer Begegnungen in Form fotografischer Daumenkinos.

Das Stück „Bilder lernen laufen, indem man sie herumträgt“ wurde auf Theaterfestivals in 30 Ländern auf vier Kontinenten eingeladen und erhielt bei dem Fringe Theaterfestival Edinburgh  2015 den renommierten Total Theatre Award.

Zu sehen sind neben Gerlings neuesten Daumenkinos auch Daumenkinos seiner früheren Wanderschaften.

„Bilder lernen laufen, indem man sie herumträgt“, heißt das Motto Gerlings, dem damit nicht weniger geglückt ist, als eine neue Theaterform zu entwickeln. Nicht die Daumenkinos per se sind es, die den Betrachter fesseln, sondern die Geschichten dahinter. Gerling ist ein brillanter Erzähler.“
Theater der Zeit

„In wenigen Sekunden kommt man einer ungeahnten Tiefe nahe. Diese Momente zwischen Pose und Unbewusstsein sind so zum Heulen schön, dass man sich wünscht, es möge nie aufhören.“ Sächsische Zeitung

„Stiller, schlichter und schöner kann Kunst nicht sein.“
Tagesanzeiger Zürich

„These miniture stories rinse your eyes like spring water“
The Sunday Times

Volker Gerling, geboren 1968 in Hilden, ist Deutschlands einziger professioneller Daumenkinograph. Er studierte an der Filmhochschule Konrad Wolf in Potsdam-Babelsberg und arbeitet seit 1998 an der Schnittstelle zwischen Fotografie und Film. Regelmäßig geht er mit seinen Daumenkinos auf Wanderschaft, ohne Geld, finanziert durch das, womit ihn die Betrachter seiner Werke honorieren. Mit seinem Bühnenprogramm „Bilder lernen laufen, indem man sie herumträgt“, das auf den Erfahrungen und Begegnungen seiner Wanderschaften basiert, gastiert Gerling auf Theaterfestivals in der ganzen Welt. Gerling lebt in der Schorfheide bei Berlin.

Weitere Infos unter www.daumenkinographie.de

MEINE BALLADEN

Corinna Harfouch, begleitet von Hannes Gwisdek

28. August 2022

Foto: © Malte Samtenschnieder

BEHOLD A WONDER HERE

John Dowland / John Donne
Mit der lautten compagney BERLIN und Corinna Harfouch

7. August 2022

LANDQULTOUR

Zeitgenössische Kammermusik auf Rädern
Mit dem EnsembleQuillo

10. Juli 2022

ULI AUS DEM UTERUS

Monolog aus der wahrscheinlich jüngsten Perspektive der Theatergeschichte
von Hanni Lorenz und Katharina Göbel
mit Hanni Lorenz

2./3. Juli 2022

BRANDENBURG MON AMOUR

Micro-Festival von scorbüt & amis

10–12 Juni 2022

PROGRAMM PDF >HIER
VIDEO ANSCHAUEN > HIER

 

 

KINDERFEST

Theater, Spiele und Film
Theater: Der Zinnsoldat und die Papiertänzerin
Film: Raya und der letzte Drache

28. Mai 2022

„DU KLINGST SO KOMISCH …“

Corinna Harfouch & Traudl Bünger
Auf der Suche nach Spaß bei Sven Regener, Eva Menasse, Lucia Berlin und anderen

5. Dezember 2021

HELMUT SUTER

Klandorf: Geschichte und Geschichten
Vortrag und Gespräch

17. Oktober 2021

CHORKONZERT

Motetten von Johann Sebastian Bach
ensemberlino vocale | Leitung: Matthias Stoffels

12. September 2021

VOM URSPRUNG DER WELT

Kompositionen von Tarquinio Merula und Philip Glass
Corinna Harfouch | lautten compagney BERLIN | Leitung: Wolfgang Katschner

1. August 2021

„DIE MUTTER“ (BERTOLT BRECHT) /
„FABRIKTAGEBUCH“ (SIMONE WEIL)

Film für das Brechtfestival Augsburg
(Idee: Corinna Harfouch / Regie: Corinna Harfouch und Hannah Dörr)

Februar 2021

ADVENTSSINGEN

Weil der Theatersaal pandemiebedingt geschlossen bleiben muss, ziehen Klandorfer Kinder durchs Dorf und bringen 15 Minuten Advent.

6. Dezember 2020

ARBEITSFEST

12. September 2020

ERÖFFNUNGSFEST

7. Juli 2019

© Fotos: Selma von Polheim Gravesen